„Laufen in der Fächerstadt“, 37. Fiducia / GAD-Baden-Marathon in Karlsruhe.
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stich Manuel
Sonntag, 22. September 2019

(hei) Der alljährlich im September stattfindende Baden-Marathon in Karlsruhe ist schon immer das Ziel vieler Lauf-Enthusiasten aus Baden, Elsass und der Pfalz. Während sich die Marathon-Teilnehmerzahl konstant unterhalb der 1000er Marke bewegt, boomt der Halbmarathon unentwegt jedes Jahr mehr. 2019 schafften es sage und schreibe 4223! Läufer (u. a. wg. den Baden-Württembergischen Meisterschaften) ins Ziel, darunter auch 3 Rülzheimer im blauen LG-Trikot.

Jürgen Hippler meisterte die 21,0975 km in einer Netto-Zeit von 1.43,32h, die Konkurrenz war allerdings erdrückend (97.M50). Nur Sekunden später, in 1.43,49h überquerte Werner Heiter die Ziellinie im Carl-Kaufmann-Stadion, seine ziemlich gute Jahres-Bestzeit reichte zwar „nur“ für Platz 3 der M70, aber bei 38! Altersklassen-Mitkonkurrenten ist das aber durchaus hoch anzusiedeln. Auch Karl-Heinz Kern erkämpfte sich einen sehr guten Platz 3 in der M80 und auch seine Zeit von 2.04,13 min nötigt Respekt ab. Hierzu nur ein kurzes Fazit: Wer es in Karlsruhe auf´s Podest schafft, ist wirklich gut gelaufen!