„Vom Weinstraßen-Stadion hoch zur Rietburg“. 27. Pfalz-Berglauf in Edenkoben.
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stich Manuel
Mittwoch, 13. September 2023

(hei) Gesamtlänge „nur“ 8,2 km, davon 4,7 km Straße, Steigung 420 Höhenmeter bis zum Ziel bei 550 NN, das sind die charakteristischen Daten des Rietburg-Berglaufs in Edenkoben. Der 3. Lauf zum diesjährigen Berglaufpokal gehört wohl eher zu den „leichteren“ Strecken des Gesamtwettbewerbs, aber Temperaturen von über 30° C machten den Läufer(innen) vor allem im schattenlosen „Wingert“ doch schwer zu schaffen. Intergiert waren die Pfälzer Berglaufmeisterschaften und 5 LG-ler im blauen Trikot mischten dabei erfolgreich mit. In 41,33 min stürmte Natascha Hartl hoch zur Ruine Rietburg, das war Platz 2 der Berglaufmeisterschaften und auch der überlegene Sieg in der Altersklasse W35. Julia Schäffner hatte 50,50 min auf der Laufuhr und auch das reichte für einen strahlenden Sieg in der W40. Werner Heiter hatte es mit der gesamten pfälzischen Berglaufelite zu tun, trotzdem erkämpfte er sich Platz 3 der M70 in 57,09 min. Ebenfalls einen 3. Platz in der M60 sicherte sich Harald Czenskowski in 1.03,11h und Berthold Fessler errang mit 1.10,23h einen ungefährdeten Sieg in der M75. Somit waren alle 5 LG-Teilnehmer erfolgreich auf dem „Meisterschafts-Treppchen“. Glückwunsch!